Links zu weiteren Portalen

Seiteninterne Suche

Infocenter

Fachschaftsinitiative CE

 

Fachschaftsinitiative CE

Probleme im Studium? Ärger mit den Professoren? Ihr fühlt euch alleingelassen im akademischen Labyrinth? Dieses Gefühl überkommt in der ersten Studienphase wohl jeden Studenten einmal. Das muss aber nicht sein! Denn wir, die Fachschaftsinitiative CE (FSICE), versuchen euch bei der Orientierung im Studium zu helfen!

Ganz allgemein ist eine Fachschaftsinitiative (FSI) ein Zusammenschluss engagierter Studenten aus Bachelor und Master des jeweiligen Studienfachs, die versuchen, die Interessen von Studierenden an der Fakultät und in Gremien zu vertreten. Die Mitglieder werden nicht gewählt. Jeder, der Lust hat sich zu engagieren, kann sich einbringen – in dem Zeitraum und Umfang, den er oder sie möchte. Wir suchen immer Nachwuchs!

Gerade in der Anfangszeit des Studiums ist die Fachschaftsinitiative ein sehr hilfreicher Anlaufpunkt, da in den ersten Semestern vieles neu, unbekannt oder sogar unverständlich ist. Hier versuchen wir zu helfen, um einen optimalen Start ins Studium zu ermöglichen. Das gilt sowohl für die Bachelor-Erstsemester zum Wintersemester als auch für die internationalen Masterstudenten, die meist bereits im September in Erlangen ankommen und dann nicht nur Unterstützung an der Uni benötigen, sondern z. B. auch beim Immatrikulieren.

In diesem Sinne sind wir für das Erstieheft verantwortlich, organisieren darüber hinaus aber auch noch weitere Dinge. Beispielsweise sammeln wir alte Klausuren und Prüfungsprotokolle, die jeder zur Vorbereitung nutzen kann. Außerdem laden wir während der Vorlesungszeit einmal in der Woche zur Kaffeerunde in unser Zimmer ein und veranstalten in unregelmäßigen Abständen den CE-Stammtisch oder Grillfeste. Die Kommunikation der Studenten mit uns und untereinander versuchen wir durch eigene E-Mailverteiler für jeden Jahrgang zu verbessern. Gemeinsam mit anderen FSIen und der gewählten TechFak-Fachschaft organisieren wir auch größere Veranstaltungen wie das Sommerfest oder die Erstsemestereinführung.

Außerdem stehen wir bei Fragen rund ums Studium zur Verfügung – denn für CE ist kein Lehrstuhl oder Institut alleine zuständig, sondern je nach Technischem Anwendungsfach (TAF) unterschiedliche Vertreter. Diese kennen jedoch dann meist auch nur ihren Teil des Studiengangs und können nicht alle Zusammenhänge wissen. Wir aber erleben das Studium aus Studentensicht, haben Mitglieder aus fast allen TAFs und können deshalb bei den meisten Problemen weiterhelfen oder zumindest Ansprechpartner nennen.

Aufgrund der geringen Größe und Verbreitung des Studiengangs betreiben wir auch aktive Werbung. Das unterscheidet uns von vielen anderen FSIen, deren Studiengänge größer und bekannter sind. Wir bemühen uns nicht nur, neue Studierende zu gewinnen, sondern auch den Bekanntheitsgrad von CE bei Firmen zu steigern.

Ihr findet uns unter: http://ce.fsi.uni-erlangen.de

Fachschaftsinitiative Computational Engineering